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Systematische Arbeitszeiterfassung wird Pflicht zum Oktober 2022

Arbeitszeiterfassung

Im Rahmen unserer Veranstaltungssoftware Bp Event bietet das Modul „Arbeitszeitkonten“ alle Möglichkeiten, um Arbeitszeiten, Überstunden und Pausenzeiten gesetzeskonform zu dokumentieren.

Pflicht zum 01.10.2022

Seit der Entscheidung des EuGH von 2019 war klar, dass es eine allgemeine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung auch in Deutschland geben würde. In der Gastronomiebranche tritt diese Pflicht zum 01.10.2022 in Kraft.

Was ändert sich?

Ab Oktober müssen Arbeits- und Pausenzeiten vollständig dokumentiert werden, bisher galt dies nur für Überstunden oder Arbeitszeiten an Sonn- und Feiertagen. Wie das geschieht, bleibt freigestellt – ob handschriftlich, in Excel-Tabellen oder digital. Einerseits drohen bei Nichteinhaltung der Erfassungspflicht Bußgelder wie für andere Ordnungswidrigkeiten. Andererseits muss sichergestellt sein, dass die Arbeitszeiten, die als persönliche Daten gelten, vertraulich und im Sinne der Datenschutzverordnung behandelt werden. Eine digitale Lösung bietet sich hier an, weil sie flexibel, zuverlässig und sicher zugleich ist.

Arbeitszeitkonten und ZeiterfassungsApp

Schon lange gibt es in Bp Event die Möglichkeit, im Rahmen der Personalplanung auch Arbeitszeiten zu erfassen, mit den geplanten Diensten abzugleichen, die geleisteten Stunden direkt mit Veranstaltern abzurechnen und an die Personalbuchhaltung weiterzuleiten. Seit einiger Zeit werden diese Optionen ergänzt durch das Modul „Arbeitszeitkonten“, das sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer viele Vorteile mit sich bringt.

Selbständig an- und abmelden

Die Arbeitnehmer haben Zugriff auf eine mobile WebApp, mit der sie sich eigenständig zum Dienst melden und ihre Pausenzeiten dokumentieren können. Sie haben jederzeit den Überblick über die geleisteten Stunden und geplanten Dienste. Über dieselbe WebApp können Urlaubstage beantragt sowie Dienste angefragt oder angenommen werden. Mit entsprechender Berechtigung können auch die Daten von anderen Teammitgliedern eingegeben werden.

Daten in Echtzeit überprüfen

Die Personalverantwortlichen wird es freuen, denn sie haben in Echtzeit Zugriff auf alle Daten. Sie wissen jederzeit, welche Mitarbeiter*Innen eingeplant oder krankgemeldet sind, wer schon eingetroffen oder gerade in Pause ist, und wo kurzfristig eine Aushilfe gebraucht wird. Während unauffällige Angaben weitgehend automatisch verarbeitet werden, weist das System selber auf unstimmige oder nachträglich korrigierte Angaben hin, die von den Verantwortlichen überprüft werden sollten.

Verwaltungsaufwand minimieren

Niemand braucht mehr Verwaltungsaufwand als unbedingt nötig. Mit dem Modul zur Arbeitszeiterfassung bietet Bp Event eine Lösung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen, mit transparenten Zahlen und verminderten Aufwand. Der Zugriff auf die Daten bleibt begrenzt und datenschutzkonform. Letztendlich ist es also eine Win-Win-Situation, die allen Seiten mehr Überblick und bessere Kontrolle gibt. Nicht zu vergessen: die Software setzt viel früher an als zu Beginn der tatsächlichen Arbeitszeit. Von der Veranstaltungsplanung, über die Ermittlung des Personalbedarfs, die Durchführung der Veranstaltung mit detaillierter Arbeitszeiterfassung bis zur Weitergabe an die Personalabrechnung werden alle Schritte in einem System erfasst und bearbeitet.
Die gesetzlichen Vorgaben sind ab Oktober nicht mehr verhandelbar – gut, wenn man entsprechend vorbereitet selber auch einen Vorteil aus den Neuerungen ziehen kann.

Modul Arbeitszeitkonten
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